Elsass und Lothringen

Internationale Jugendbegegnungsstaette Niederbronn-les-bains
Ort der Erinnerung und Lernort der Geschichte – Neue Dauerausstellung ist geöffnet.
Bunker der Maginotlinie bei Hunspach im Nordelsass
Teil der Maginotlinie im Nordelsass.

Chateau de Haroué
Immer wieder stolpert man am Wegesrand auf der Fahrt in Lothringen über historische Gemaeuer, die sprachlos machen. Fühlt man sich durch die Architektur und Atmosphaere zurückversetzt in die Jahrhunderte.
Kleine Tour nach Lothringen
Im Herzen der Region Grand Est, zwischen Metz und Nancy, befindet sich das schönste Beispiel Lothringer Klosterbaukunst - die Prämonstratenser-Abtei. Seit 1964 Kulturzentrum bietet sie das ganze Jahr über zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen https://www.abbaye-premontres.com/de/

La Petite-Pierre
EIn malerischer Ort in den Nordvogesen. Schauplatz des Jazz Festivals "Au Grès du Jazz". Dieses Jazz Festival ist ein wahrer Treffpunkt für alle Jazzströme, New Orleans Jazz, improvisierte Musik, durch Gypsy Jazz, Kinokonzert und natürlich ein bisschen Welt Musik.
Historische Busse
Bin gerade über meine Fotos von richtig alten, historischen Bussen gestolpert, die ich in der Ausstellungshalle der französischen Autobussammler „Auto Retro Nord Alsace“ am Standort in Wissembourg fotografieren konnte. Das ist für mich in etwa vergleichbar mit alten Gemaeuern. Dem Eintauchen in die Geschichte, in die Atmoshaere der damaligen Zeit. Einspinnen und zuhören. Lach, das ist meine Sicht.

Chateau Lichtenberg im Elsass
Burg Lichtenberg, was für ein gewaltiges Bauwerk in den Nordvogesen. Denkmalgeschützt. Im im frühen 13. Jahrhundert von der Familie der Lichtenberg errichtete Burg wurde im 16. Jahrhundert vom Architekten Daniel Specklin verschönert und umgebaut. Eingenommen von Ludwigs XIV. Truppen, begann ihr neues Leben als Festung. Während des Krieges von 1870, in dessen Verlauf die Truppen Napoleons III. den Preußen gegenüberstanden, wurde der Standort bombardiert und verfallen zurückgelassen.
Lunéville
Auf dem Weg in die Region Grand Est. Entlang des Marne Kanal nach Lunéville. Das im 18. Jahrhundert auf der Stelle eines ehemaligen Feudalschlosses errichtete Schloss Lunéville war die Residenz von Stanislaus Leszczynski, des Herzogs von Lothringen. Und der war immerhin der Schwiegervater von Ludwig XI. Weit rumgekommen ist er, der ehemalige polnische König, nicht aus Reiselust sondern er mußte immer wieder aus politischen Gründen ins Exil oder fand Asyl , unter anderem auch in Wissembourg.

Sauer Delta bei Munchhausen
Grenzüberschreitendes Naturschutzzentrum Munchhausen. Im ehemaligen Pfarrhaus, nahe der Mündung der Sauer in den Rhein wurde das Centre d'Initiation à la Nature (CINE - Naturschutzzentrum) eingerichtet. Zweisprachige Dauerausstellung über den besonderen Lebensraum der Auenlandschaft im Mündungsdelta der Sauer.