Internationale Jugendbegegnungsstaette Niederbronn-les-bains
Ort der Erinnerung und Lernort der Geschichte – Neue Dauerausstellung ist geöffnet.
Bunker der Maginotlinie bei Hunspach im Nordelsass
Teil der Maginotlinie im Nordelsass.

Westwall Höckerlinie bei Niederotterbach
Zeitzeugen. Relikte des Westwalls - Otterbachabschnitt.
Chateau de Haroué
Immer wieder stolpert man am Wegesrand auf der Fahrt in Lothringen über historische Gemaeuer, die sprachlos machen. Fühlt man sich durch die Architektur und Atmosphaere zurückversetzt in die Jahrhunderte.

Kleine Tour nach Lothringen
Im Herzen der Region Grand Est, zwischen Metz und Nancy, befindet sich das schönste Beispiel Lothringer Klosterbaukunst - die Prämonstratenser-Abtei. Seit 1964 Kulturzentrum bietet sie das ganze Jahr über zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen https://www.abbaye-premontres.com/de/
Offene Gärten. Bei Familie Burg in Schweigen.
Schweigen-Rechtenbach. Ein Garten im Süden der Pfalz In Schweigen-Rechtenbach in der Nähe zum Elsaß. Achtsamkeit. Einfach nur schauen, sitzen und durchatmen, im wunderbaren idyllischen Naturgarten von Familie Burg mit Sandsteinmauer und Gartenräumen, bepflanzt mit Duftrosen, Kräutern, Wildkräutern und Stauden. Aktuelles unter https://www.pfalz-garten.de/

La Petite-Pierre
EIn malerischer Ort in den Nordvogesen. Schauplatz des Jazz Festivals "Au Grès du Jazz". Dieses Jazz Festival ist ein wahrer Treffpunkt für alle Jazzströme, New Orleans Jazz, improvisierte Musik, durch Gypsy Jazz, Kinokonzert und natürlich ein bisschen Welt Musik.
Im Allgaeu. Bergbauernmuseum
Freilichtmuseum auf über 1000 m Höhe. Ein Museum zum Be-Greifen, Mitmachen und Entschleunigen. https://www.bergbauernmuseum.de/willkommen.html

Historische Busse
Bin gerade über meine Fotos von richtig alten, historischen Bussen gestolpert, die ich in der Ausstellungshalle der französischen Autobussammler „Auto Retro Nord Alsace“ am Standort in Wissembourg fotografieren konnte. Das ist für mich in etwa vergleichbar mit alten Gemaeuern. Dem Eintauchen in die Geschichte, in die Atmoshaere der damaligen Zeit. Einspinnen und zuhören. Lach, das ist meine Sicht.
Hotel Ritter Durbach
Hotel Ritter Durbach. Wunderbares Wohlfühlhotel im Schwarzwald, in Durbach.

Mehr anzeigen